CDU Haiger steht geschlossen hinter den Sechsheldener Bürgern! - CDU Stadtverband Haiger

Ortsgespräch: Talbrücke, Hochwasserschutz und „Historischer Dorfpfad“ waren Themen

Haiger-Sechshelden Trotz der Sommerpause waren dieser Tage Vertreter des CDU-Stadtverbandes Haiger, der CDU Fraktion sowie des CDU-Ortsverbandes Haiger in Sechshelden, um mit den Bürgern über die derzeit hochaktuellen Themen „Verlegung der Talbrücke“ bzw. „Hochwasserschutz“ ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der Wichtigkeit war zudem der heimische Landtagsabgeordnete Clemens Reif (CDU) vor Ort, der zugleich Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr im Hessischen Landtag ist. Vor dem Austausch im DGH wurden die Christdemokraten vom örtlichen Verwaltungsbeauftragten Erwin Klein auf dem „Historischen Dorfpfad“ geführt. Dieser umfasst dreißig Stationen, darunter u.a. die ehemalige Bleichwiese, das Scheunenviertel oder das Heimatmuseum. Im Anschluss fand ein reger Austausch über die derzeitige Sanierung der Sechsheldener Talbrücke sowie einer möglichen neuen Trassenführung statt. Die anwesenden Bürger haben dabei auf die hohe Lärmbelästigung und die mit dem starken Verkehr verbundene Feinstaubbelastung aufmerksam gemacht. Von einstmals 20.000 prognostizierten Fahrzeugbewegungen ist man heute bei 70.000 inklusive 20.000 LKW-Bewegungen angelangt. Da die Talbrücke derzeit für rund 16. Mio. € instand gesetzt wird und laut des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung ab 2017 abgerissen und neu gebaut werden soll, hofft die Bevölkerung bei entsprechenden Protest auf eine mögliche Verlagerung der „Störquelle“. Dass dies ein zeitaufwändiges und schwieriges Unterfangen ist, machte Clemens Reif in seinen fundierten Ausführungen deutlich. Der CDU-Mann begrüßte es in diesem Zusammenhang außerordentlich, dass sich Teile der Sechsheldener Bevölkerung am 16.08. zu einer Bürgerinitiative bzw. einem Bürgerverein zusammen tun will. „Nur wer heute Argumente sammelt und sich wehrt, kann auf lange Frist etwas erreichen“ so der CDU Landtagsabgeordnete aus Herborn. Reif versprach zudem, den zuständigen Staatssekretär aus dem Wiesbadener Ministerium nach Sechshelden zu holen. Im Rahmen des Austausches waren sich Bürger und CDU einig, dass man bereits jetzt mit einer Parallelplanung (Verlegung der Talbrücke) zum in acht Jahren geplanten Abriss der Talbrücke beginne müsse. Der Vorsitzende des Haigerer Haupt- und Finanzausschusses, Andreas Schneider, äußerte sein Unverständnis darüber, dass die Brücke jetzt für teures Geld saniert und dann in absehbarer Zeit abgerissen werden soll. Dieser Sachverhalt ist für die Haigerer CDU aber zugleich mit der Hoffnung verbunden, dass die Talbrücke länger als geplant befahren werden kann und sich die Chancen bei einer jetzt beginnenden Parallelplanung erhöhen könnten. „Die CDU Haiger steht dabei geschlossen hinter der Sechsheldener Bevölkerung“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Helmut Schneider. In Sachen Hochwasserschutz kritisierte Haigers CDU-Vorsitzender Sebastian Pulfrich den Haigerer Bürgermeister Dr. Gerhard Zoubek (SPD). Dieser beschuldigte in einem vor ein paar Wochen veröffentlichten Artikel, dass das Land Hessen nichts für den Hochwasserschutz in Sechshelden getan habe. Dass dies so nicht stimmt, führte Clemens Reif aus. Haigers Stadtrat Heinz Gerhard teilte in diesem Zusammenhang mit, dass der Magistrat der Stadt Haiger Gelder für ein Gutachten bereit gestellt hat, welches die Verbesserungsmaßnahmen im Bereich des Hochwasserschutzes in Sechshelden aufzeigen soll. „Die Haigerer CDU ist die kommunale Kraft in Haiger, die durch ihre Vernetzungen auf Landes- und Bundesebene der beste Ansprechpartner vor Ort ist“, so Haigers CDU-Chef Sebastian Pulfrich abschließend.