Resolution der Stadtverordnetenversammlung Haiger: "Ärztenotstand in Haiger" - CDU Stadtverband Haiger

Auf Initiative der CDU Haiger wird folgende Resolution in die Sitzung des Stadtparlaments Haiger (Termin: 12.05.2010) eingebracht. Alle Fraktionen im Parlament tragen diese mit.

Resolution der Stadtverordnetenversammlung Haiger

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen wird aufgefordert, sich mit aller Kraft gegen einen weiteren Ärzteabbau in der ländlichen Gegend und insbesondere in Haiger auszusprechen.
Sie sollte mit aller ihr gebotenen Autorität darauf hinwirken, dass frei werdende Arztpraxen nicht im Kreisgebiet vergeben, sondern an den gleichen Standort (Stadt oder Gemeinde) gebunden bleiben.
In den letzten Monaten und Jahren wurden in Haiger eine Zahnarztpraxis, eine Internistische Hausarztpraxis, eine Frauenarztpraxis, sowie zwei Praxen für Allgemeinmedizin geschlossen. Die Kassenarztsitze wurden an andere Orte im Kreisgebiet verkauft.  Hierdurch wurde die medizinische Versorgung der Haigerer Bürger bereits in Frage gestellt. Der Lahn –Dillkreis gilt als überversorgt und viele der betroffenen Patienten finden keine „Aufnahme“ bei den bereits schon vorher stark belasteten Ärzten in Haiger. Da naturgemäß vor allem Kranke und ältere Personen den Arzt konsultieren müssen, stellt die Verlagerung von Arztpraxen aus Haiger die Patienten vor zum Teil unlösbare Situationen.
Wie Ihnen bekannt sein dürfte, ist bei uns im ländlichen Raum der öffentliche Personennahverkehr nicht sehr stark ausgeprägt und wird auch angesichts leerer kommunaler Kassen in den nächsten Jahren nicht entscheidend ausgebaut werden können.
Eine generelle Zentralisierung der medizinischen Versorgung, wie in den letzten Jahren zu beobachten, ist daher von unserer Seite nicht zu unterstützen. Diese Zentralisierung bedeutet für viele Patienten lange, komplizierte Anfahrtswege, Parkplatzsuche oder lange Fußwege und längere Wartezeiten sowie natürlich auch eine nicht zu vernachlässigende finanzielle Belastung.
Die Stadtverordnetenversammlung Haiger fordert Sie auf, der Abwanderung von Arztpraxen in Haiger entschieden entgegen zu treten und somit den Patienten in Haiger eine ausreichende ärztliche Grundversorgung zu garantieren. Die kassenärztliche Bedarfsplanung muss sich an den einzelnen Gemeinden ausrichten und nicht auf Kreisebene fixiert werden. Für die noch in Haiger praktizierenden Ärzte muss sich außerdem ihre Arbeit und die Anzahl der zu betreuenden  Patienten in einem zumutbaren Rahmen bewegen. Darüber hinaus sollten dringend Maßnamen ergriffen werden, die die Niederlassung von Hausärzten und Fachärzten im ländlichen Raum fördern .