Sebastian Pulfrich ist Spitzenkandidat der Haigerer CDU - Jüngster Vorstand aller Zeiten gewählt - CDU Stadtverband Haiger

Posted on

Haiger-Sechshelden (S.P.) „Neues wagen – Heimat bewahren“, unter diesem Motto startet die Haigerer CDU in den bevorstehenden Kommunalwahlkampf. Bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung im Sechsheldener Dorfgemeinschaftshaus verabschiedenden die Christdemokraten ihre Liste für den Urnengang am 06. März. Zusätzlich fanden Vorstandswahlen satt.

Der alte und neue Vorsitzende Sebastian Pulfrich ließ bei seinem Bericht das letzte Jahr Revue passieren. Neben einem Neujahrsempfang zum Thema „Christliche Verantwortung in der medizinischen Versorgung“ fanden zwei Informationsabende zu den Themen „Islamisten, Dschihadisten, Salafisten: Extremistische Bedrohungen für unser Land!“ und „Was gibt es der häuslichen Pflege neues“ statt. Zudem hat der Stadtverband einen kostenlosen Computerkurs für Senioren durchgeführt, der fortan jährlich wiederholt werden soll. Schwerpunkte für das neue Geschäftsjahr sind die Kommunalwahl und die Themen „Familienfreundliche Stadt“, „Alltag von Menschen mit Behinderungen in Haiger“ und die „Flüchtlingslage“. In Bezug auf die derzeitige Flüchtlingsdebatte betonte Pulfrich, „dass Deutschland seiner humanitären Verantwortung gerecht werden muss“. Der Vorsitzende forderte aber auch, dass die EU endlich verbindliche Quoten für die Aufnahme von Flüchtlingen festlegt muss, da die Stimmung in der Bevölkerung sonst schnell kippen könnte. „Wir als Politiker sollten im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik das Ohr ganz nahe an unserer Bevölkerung haben“, so Pulfrich abschließend. Fraktionsvorsitzender Helmut Schneider brachte in seinem Bericht zum Ausdruck, dass die CDU Fraktion im Haigerer Stadtparlament einige Akzente setzen konnte und immer ansprechbar war. „In Haiger gibt es viele Themen wie Stadtentwicklung, Sportförderung oder infrastrukturelle Maßnahmen, die wir federführend begleiten“, so Schneider. Besonders froh sei die Fraktion, dass ihr Antrag, in der „Unteren Hauptstraße“ die Einbahnstraßenregelung einzuführen, nun endlich umgesetzt wurde. Im Bereich der Nebenstraßen sollte, laut Schneider, aber noch einmal geprüft werden, ob die neue Verkehrsführung in der jetzigen Form sinnvoll sei. Landtagsabgeordneter Clemens Reif informierte die Versammlung über aktuelle Entwicklungen in der Landespolitik. Reif betonte in seinen Ausführungen, dass er froh sei, dass die L3044 im Roßbachtal bis nach Ewersbach saniert wird. Erfreulich sei zudem, dass sich in Weidelbach, nach Einschaltung vom Haigerer Magistrat mit Bürgermeister Mario Schramm an der Spitze und ihm, die „HIM“ eingeschaltet habe, um die Grundwasserverseuchung anzugehen. Auch für die Sechsheldener Bürgerinitiative „MuT“, die eine Verlegung der Talbrücke wünscht, sei er immer ansprechbar gewesen. Bei den abschließenden Vorstandswahlen wurde Sebastian Pulfrich als Vorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter stehen im Niklas Debus, Andreas Dupp und Matthias Hain zur Seite. Schatzmeister ist weiterhin Patrick Mamok und für die Schriftlichkeiten ist nun Ben David Singh verantwortlich. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Erhard Dingeldein, Kathrin Ewerling, Markus Georg, Manuel Hennings, Björn Lemme, Dr. Rebecca Neuburger Hees, Jochen Schneider und Leo Schnaubelt. In Bezug auf die Neuwahl zum Vorstand brachte Sebastian Pulfrich seine Freude zum Ausdruck, dass man nun den jüngsten Vorstand in der Geschichte der CDU Haiger habe, ohne zeitgleich auf bewährte Kräfte zu verzichten. Auch bei der Liste zur Kommunalwahl sei eine deutliche Verjüngung feststellbar. „Unter den ersten 21 Kandidaten befinden sich 9, die jünger als 40. Jahre sind“, weiß Fraktionschef Helmut Schneider zu berichten. Spitzenkandidat beim Urnengang am 06. März ist Sebastian Pulfrich aus Weidelbach.