Wahlsystem - CDU Stadtverband Haiger

Das Wahlsystem

Bei Kommunalwahlen wird nach den Grundsätzen einer mit Elementen der Personenwahl verbundenen Verhältniswahl gewählt. Am 6. März 2016 entscheidet sich die neue Zusammensetzung der Kommunalparlamente. Für jedes zu wählende Parlament erhalten Sie einen Stimmzettel. Zu jeder Wahl stehen Ihnen so viele Stimmen zur Verfügung, wie das Parlament Mitglieder hat.

• In Haiger sind 37 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung zu vergeben, also haben Sie 37 Stimmen.
  • Dem Kreistag des Lahn-Dill-Kreises gehören 81 Kreistagsabgeordneten an, daher haben Sie bei der Kreistagswahl 81 Stimmen.

Wie wird gewählt?

Wahlmöglichkeit 1 – Listenstimme

Dies ist die einfachste Form der Stimmabgabe: Sie machen in der Kopfzeile bei der CDU ein Kreuz. Damit vergeben Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Stimmen an die CDU – und jeder Bewerber der CDU erhält eine Stimme.

Wahlmöglichkeit 2 – Kumulieren

Sie können die Ihnen zur Verfügung stehenden Stimmen auch auf einzelne Kandidaten bündeln. Dabei gilt: Jedem Kandidaten können Sie bis zu drei Stimmen geben. Zur Sicherheit sollten Sie zusätzlich das Kreuz in der Kopfzeile bei der CDU machen – damit keine Ihrer Stimmen verloren geht.

Durch die Vergabe von bis zu drei Stimmen für einen Kandidaten können Sie diesen Kandidaten auf der Liste nach vorne wählen. Machen Sie daher Gebrauch von der Möglichkeit des Kumlierens, wenn Sie Ihren CDU-Favoriten ins Parlament wählen möchten!

Wahlmöglichkeit 3 – Panaschieren

Auch als Wähler einer anderen Partei können Sie mehreren Kandidaten der CDU jeweils bis zu drei Stimmen geben.

Aber Vorsicht: Man darf nur so viele Stimmen verteilen, wie Sitze zu vergeben sind. Ansonsten ist der Wahlzettel und somit die Stimmabgabe insgesamt ungültig.

CDU_Kommunalwahl_2016_Stimmzettel

Weitere, detailiertere Informationen zum Wahlsystem finden Sie auf der Seite des Landeswahlleiters:

HIER haben wir für Sie den Direktlink!

Und auf der Seite des Wahlamtes der Stadt Haiger:

HIER haben wir für Sie den Direktlink!