Einführungskurs für Senioren - CDU Stadtverband Haiger

An zwei Donnerstagen im Oktober fand bei Dupp in Haiger der erste Einsteigerkurs für Senioren statt. Ausgerichtet vom CDU Stadtverband begrüßten Andreas Dupp und Sascha Panten 14 junggebliebene Senioren in den Räumlichkeiten.

Sehr erfreulich war, dass die Gruppe fast zur Hälfte mit Damen besetzt war. Es wurden Themen wie Hard- und Software, einrichten und absichern des WLAN mit dem dazugehörigen positionieren des Routers in Augenschein genommen. Leider ist nicht die Zeit um tief ins Detail zu gehen, so Panten. Wichtig aber, das wesentliche Punkte angesprochen werden und man mit so manchem eingedeutschtem Englisch schon mal die Begrifflichkeiten gehört hat und so manchen Trick und Kniff nun kennt. Am zweiten Abend befasste man sich mit den verschiedenen Browsern und Möglichkeiten Suchmaschinen für sich arbeiten zu lassen. Zwei sehr wichtige Punkte gegen Ende der Veranstaltung waren zum einen die Notwendigkeit von Virenschutzprogrammen, aber auch die Sensibilisierung auf sogenannte SPAM Mails. Die Teilnehmer waren begeistert und zogen neuen Mutes dem Internet entgegen. Für erwähnenswert hält Panten, das Alter eines Teilnehmers mit 88 Jahren, der Onlinebanking seit kurzem ausführt, da die Busverbindung nach Dillenburg sehr schlecht geworden sei. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung und wir haben uns entschieden aufgrund der hohen Nachfrage weitere Kurse stattfinden zu lassen, so wird ein nächster Einsteigerkurs schon im Februar 2016 stattfinden, so Dupp und Panten vom CDU Stadtverband .