CDU Haiger kritisiert Verzögerung beim Projekt Feuerwehrhaus - CDU Stadtverband Haiger

Aus Sicht der CDU ist es nicht nachvollziehbar, dass die Zusage des Bürgermeisters, in diesem Sitzungsblock über den Fortgang des Haigerer Feuerwehrhauses zu entscheiden, wieder nicht eingehalten wurde. Bereits seit langem wartet die Feuerwehr der Haigerer Kernstadt vergeblich auf die Umsetzung notwendiger baulicher Maßnahmen, damit die Feuerwehr über ein Gebäude verfügt, welches den heutigen Anforderungen sowie zukünftigen Ansprüchen an eine moderne und leistungsfähige Feuerwehr gerecht wird. Trotz dieser seit vielen Jahren bekannten Situation, wurde das Projekt immer wieder verzögert. Bereits bei der Präsentation eines Architekten in der Stadtverordnetensitzung im Januar wurde klar, dass bei allen untersuchten Varianten für einen Ersatzneubau am jetzigen Standort die aktuellen Anforderungen an ein Feuerwehrhaus nicht umgesetzt werden können. Auch in einem an die politischen Gremien der Stadt gerichteten Schreiben des Feuerwehrausschusses der Haigerer Kernstadtwehr und des
Stadtbrandinspektors werden die Probleme eines möglichen Ersatzneubaus am jetzigen Standort klar benannt und es wird dafür geworben, bei den Planungen ein zukunftsorientiertes Feuerwehrhaus umzusetzen. Auf dieser Basis hätte in dem vergangenen Sitzungsblock eine grundsätzliche Entscheidung für einen Neubau des Feuerwehrhauses an einem neuen Standort oder für einen Ersatzneubau am jetzigen Standort getroffen werden müssen. Damit hätte man im Fall einer Entscheidung für einen kompletten Neubau wertvolle Zeit für die Suche nach einem geeigneten Standort gewinnen können. Äußerst bedauerlich ist zudem, dass durch die fortwährende verwaltungsseitige Vertagung einer Entscheidung die Baukosten mittlerweile drastisch gestiegen sind. Vor diesem Hintergrund spricht sich die CDU Haiger für einen zukunftsorientierten Neubau des Feuerwehrhauses aus, welcher auch in den nächsten Jahrzehnten die Voraussetzung für einen funktionierenden Brand- und Katastrophenschutz in Haiger schafft.