Ankündigung "Informationen rund ums Energiesparen" - CDU Stadtverband Haiger

Am 13. November lädt die CDU zu einer Informationsveranstaltung rund ums Energieeinsparen ein. […]

Der Stadtverband der CDU in Haiger lädt alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Energieeinsparung“ ein. In der Veranstaltung soll es um Hintergründe zu verschiedenen Möglichkeiten der Energieerzeugung sowie um aktuelle politische Entwicklungen gehen.

Gestiegene Preise für Energie, aber auch die aktuelle Diskussion um die Senkung des CO2-Ausstoßes zeigen zwei Seiten dieser Thematik auf: Energieerzeugung muss wirtschaftlich realisierbar sein; zugleich rückt aber auch der Klimawandel, der durch den gestiegenen Energiebedarf forciert wird, immer stärker in das Bewusstsein von Privatpersonen, Wirtschaft und Politik. Energie muss bezahlbar und ökologisch sinnvoll sein.

Beispiele dafür, dass alle von den aktuellen Entwicklungen betroffen sind, geben Meldungen wie „Marburg macht Solaranlagen zur Pflicht“. Aber neben Städten und Kommunen wurde und wird auch auf Ebene der Landes- und der Bundespolitik über

Möglichkeiten der Energieeinsparung beraten. Außerdem wurden bereits durch Maßnahmen der Politik gezielt Anreize für alternative Quellen zur Energieerzeugung und zur Energieeinsparung geschaffen.

In der Veranstaltung soll es darum gehen, sowohl unter der Fragestellung, was technisch machbar und sinnvoll ist, als auch unter der Fragestellung, was politisch gewollt ist, einen aktuellen Stand der Debatte zu erläutern und zu diskutieren.

Nach einem einleitenden Referat durch den Energieberater und Planer H. H. Freischlad wird es ausgiebig Gelegenheit geben, Fragen an den Referenten zu stellen und aktuelle politische Entwicklungen zu diskutieren.