CDU freut sich über Spielgeräte für die Niederrossbacher Kinder! - CDU Stadtverband Haiger

Thema Turnhalle bleibt weiter auf der Agenda der Christdemokraten
 
Haiger Im Rahmen einer Ortsbegehung im März diesen Jahres hat der CDU Stadtverband Haiger kritisiert, dass es für die zahlreichen Kinder in Niederrossbach keinerlei Spielgeräte gibt. Aufgrund dieses Sachverhalts haben sich die Christdemokraten im Rathaus für eine Behebung dieses Missstandes eingesetzt. Ebenfalls aktiv geworden ist der örtliche Heimat- und Geschichtsverein. Umso größer ist jetzt die Freude beider Gruppierungen, dass ein großes Spielgerät, sowie ein Sandkasten und ein Wipptier seitens der Stadt am „Dorfanger“ aufgebaut wurden. Zur Sicherheit der Kinder wurde das Gelände zudem mit einem Zaun versehen. Ebenfalls eingezäunt ist eine Bachseite des direkt angrenzenden Rossbachs. Nach diesen ersten erfreulichen Schritten fordern die Christdemokraten, dass zusätzlich noch ein Drängelgitter und entsprechende Beschilderungen angebracht werden. „Wir sind froh, dass die Niederrossbacher Kinder nun endlich eine öffentlich zugängliche Spielfläche haben“ so Haigers CDU Chef Sebastian Pulfrich. Neben der weiteren Instandsetzung des „Dorfangers“ fordern die Christdemokraten zudem, dass sich endlich etwas in Sachen Turnhalle tut. Obwohl die Stadt sich Anfang der 80’er Jahre mit einem Drittel an den Baukosten der Halle beteiligt hat (mit einer dreiviertel Millionen Mark), wurde diese komplett vom Kreis für Großveranstaltungen gesperrt. Die CDU Haiger fragt sich daher, welche Vereinbarungen zwischen Stadt und Kreis getroffen wurden. „Die derzeitigen Zustände mit nur einem Gemeinschaftsraum für rund 50 Personen sind untragbar“, so CDU Vorstandsmitglied Gerhard Debus aus Niedrrossbach. Die Christdemokraten drängen deshalb auf eine rasche Lösung des untragbaren Problems. Ähnlich sieht es übrigens für die Nutzung der Turnhalle in Dillbrecht aus. „Wir laden Landrat Schuster gerne einmal ins Dill- und Rossbachtal ein, um sich vor Ort ein Bild zu machen“, so Pulfrich abschließend.