CDU zu Gast in Langenaubach - CDU Stadtverband Haiger

CDU will bei Neubau der Fußgängerbrücke über den Aubach mit den Bürgern zusammenarbeiten

Interessierte sollen sich bei Haigers Christdemokraten melden
Haiger-Langenaubach Haigers Christdemokraten warenam vergangenen Wochenende in Langenaubach zu Gast. Ein besonderes Interesse galt dabei der kürzlich demontierten Fußgängerbrücke über den Aubach unterhalb der Zufahrt zur Firma „Mahlwerke Kreutz“. Im Vorfeld der Ortsbegehung hatte Haigers CDU Chef Sebastian Pulfrich bereits im Parlament angefragt, unter welchen Bedingungen diese wieder errichtet werden könne. Da dies laut der Verwaltung nur unter einer Bürgerbeteiligung zu realisieren sei, haben die CDU Politiker die besagte Stelle am Aubach jetzt in Augenschein genommen. „Wir möchten mit Vereinen, Betrieben und Bürgern zusammenarbeiten und bitten alle, die etwas zur Wiedererrichtung der Brücke besteuern können, sich bei uns zu melden“, so Pulfrich. Ein weiterer Schwerpunkt der Ortsbegehung war der Friedhof in Langenaubach. Dort wurden die Christdemokraten gleich auf mehrere Missstände hingewiesen: Neben den teilweise schlecht geschotterten Wegen zwischen den Gräbern wurde vor allem der Treppenaufgang kritisiert. Dieser sei aufgrund seiner breiten Stufen gerade für ältere Menschen schlecht begehbar. Auch für den Vorbau der Friedhofshalle gab es Verbesserungsvorschläge. Da es dort bei schlechtem und kaltem Wetter sehr unangenehm ist, schlägt die Haigerer CDU vor, diesen durch entsprechende baulichen Maßnahmen wetterfest zu machen. Somit wäre gewährleistet, dass jeder Bürger zukünftig in einem akzeptablen Rahmen an Trauerfeiern teilnehmen kann. Zudem wurde sich dafür ausgesprochen, eine Toilettenanlage im Seitenbereich der Friedhofshalle zu errichten. Wenn man dies mit einer wasserdichten Sickergrube verbindet, kann man sich die hohe Erschließungskosten sparen sind sich die Christdemokraten sicher. Ebenfalls einsetzen will sich die CDU für eine Lautsprecheranlage im der Friedhofshalle. Ein weiterer Kritikpunkt in Friedhofsnähe war das Ehrenmahl. Zum einen sind die dort aufgestellten Kreuze zum Teil zugewachsen und zum anderen gibt es in dem Bereich mehrere „Stolperfallen“ durch abgebrochene Bodenplatte. Im Anschluss der Ortsbegehung wurden die Politiker von CDU Vorstandsmitglied Theo-Wilhelm Klaas durch das ehemalige Schulgebäude, in dem jetzt der „Geschichtliche Arbeitskreis Haiger und sein Raum“ untergebracht ist, und die „Alte Dorfkapelle“ geführt. Nach dem Abschluss der Installation einer Heizungsanlage in der Kapelle hoffen die Christdemokraten, dass dort in Zukunft vermehrt kulturelle Programmpunke der Stadt stattfinden werden. „Wir werden die angesprochen Punkte aufgreifen und hoffe bei der Neuerrichtung der Fußgängerbrücke auf die Unterstützung aller“, so Pulfrich abschließend. Kontakt: Sebastian Pulfrich (02773-7106794).