CDU wünscht sich touristisches Hinweisschild für das Spitzen- und Leinenmuseum - CDU Stadtverband Haiger

(Bsp.Bild) So ähnlich könnte das Hinweisschild an der A45 aussehen

Haiger-Seelbach Wenn man auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, sieht man sie überall: Touristische Hinweisschilder, die auf touristisch bedeutsame Ziele im Nahbereich aufmerksam machen. Die braun-weißen Schilder wurden Mitte der 1970 erstmals in Frankreich eingeführt. Das erste Hinweisschild in Deutschland wurde 1983 an der Bundesautobahn 8 aufgestellt und weist auf die Burg Teck in Baden-Württemberg hin. Mittlerweile gibt es über 3.400 solcher Hinweisschilder an deutschen Autobahnen. Eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigt, dass jeder sechste Autofahrer bereits mindestens einmal einem solchen Hinweisschild gefolgt ist. Für die A45 im Bereich Haiger wünscht sich jetzt die CDU, dass mit einem solchen touristischen Hinweisschild auf das „Spitzen- und Leinenmuseum“ in Haigerseelbach hingewiesen wird. Dieses feiert in diesem Jahr sein 40-jähiges Bestehen und ist aufgrund seiner Konzeption einzigartig in Deutschland. „Bei meinen Urlaubsfahrten mit der Familie sind mir die touristischen Hinweisschilder immer wieder aufgefallen und so kam ich auf die Idee, dass das auch eine gute Möglichkeit wäre auf das Spitzen und Leinenmuseum hinzuweisen“, so Haigers CDU-Chef Sebastian Pulfrich. Um der Idee den entsprechenden Nachdruck zu verleihen, hat die CDU-Fraktion im Stadtparlament einen entsprechenden Antrag für die nächste Parlamentssitzung verfasst. „Wir leben in einer schönen Region und sollten auch entsprechend dafür werben“, so CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Rebecca Neuburger-Hees.