CDU zu Besuch im Leinenmuseum und am historischen Stadtpfad - CDU Stadtverband Haiger

CDU besucht das Leinenmuseum und den historischen Stadtpfad Haigers

Pulfrich: „Wir sind froh, dass das Leinemuseum in seiner jetzigen Form erhalten bleibt!“
Haigerseelbach/Haiger Auf historische Wege begab sich dieses Wochenende der CDU Stadtverband Haiger. Erste Anlaufstelle der Christdemokraten war das „Leinenmuseum“ in Haigerseelbach, welches seit 1983 von den Eheleuten Edeltraut und Jan Janzweert betrieben wird. Hintergrund des Besuchs war der, dass das Museum in diesem Jahr durch die Stadt Haiger übernommen werden soll. Dank der finanziellen Beteiligung eines großzügigen privaten Spenders (10.000 €), dem „Geschichtlichen Arbeitskreis Haiger und sein Raum e.V.“ sowie der Stadt Haiger kann so ein weit über Hessens Grenzen bekanntes Museum erhalten bleiben.  Im ersten Stock des Museums wird die Geschichte des Flachsanbaus und der Leinengewinnung und -verarbeitung durch vielfältige Exponate und einem selbst gedrehten Film gezeigt. Highlight ist ein noch voll funktionsfähiger Webstuhl. Im Dachgeschoss wird eine Vielzahl an Handwerkarbeitungstechniken sowie wertvolle Spitzen und Kostüme ausgestellt. „Mit unserem Besuch wollten wir dem Ehepaar Janzweert für ihr langjähriges und außergewöhnliches Engagement danken“, so Haigers CDU Vorsitzender Sebastian Pulfrich. Nach dem Besuch in Haigerseelbach ging es nach Haiger, wo die Gruppe von Sibylle Kasteleiner und Andreas Rompf auf dem historischen Stadtpfad geführt wurden. Nach zahlreichen Informationen entlang des Weges, vor allem bezogen auf die ehemaligen Stadtgrenzen, die Brände sowie den alten Gebäuden, ging es die Stadtkirche. Dort bekamen die Christdemokraten einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte und den alten Fresken des Gotteshauses. Der historische Stadtpfad umfasst insgesamt 24 Stationen. „Durch die vielen historischen Informationen wird man Haiger zukünftig mit ganz anderen Augen sehen“, so Pulfrich am Ende der Führung.