Christdemokraten ziehen positive Bilanz - CDU Stadtverband Haiger

KOMMUNALPOLITIK Karl Heinz Schüler bleibt weiter Vorsitzender der CDU Dill- und Roßbachtal
<p>Der Vorstand des CDU Ortsverbandes Dill- und Roßbachtal mit den Kandidaten zur Kommunalwahl (v.l.): Winfried Schlemper, Katharina Ortmann, Armin Hofmann, Leo Schnaubelt, Hans Hoachim Siebel, Heinz Gerhardt, Björn Lemme, Karl Heinz Schüler, Matthias Hain, Sascha Panten, Sebastian Pulfrich, Dr. Rebecca Neuburger-Hees und Regina Mohri-Phillipus.  (Foto: privat)</p>

Der Vorstand des CDU Ortsverbandes Dill- und Roßbachtal mit den Kandidaten zur Kommunalwahl (v.l.): Winfried Schlemper, Katharina Ortmann, Armin Hofmann, Leo Schnaubelt, Hans Hoachim Siebel, Heinz Gerhardt, Björn Lemme, Karl Heinz Schüler, Matthias Hain, Sascha Panten, Sebastian Pulfrich, Dr. Rebecca Neuburger-Hees und Regina Mohri-Phillipus. (Foto: privat)

Bei den Berichten aus den einzelnen Dörfern konnten sich die Mitglieder ein Bild über die Arbeit des Vorstandes machen. Besonders froh sind die Christdemokraten, dass Offdilln nun keine „mobilfunkfreie Zone“ mehr ist. „In dieser Sache haben wir einen Antrag im Parlament gestellt und unser Landtagsabgeordneter Clemens Reif hat uns unterstützt“, so Matthias Hain. Erfreut sind die Christdemokraten zudem, dass in Fellerdilln der Parkplatz am alten Friedhof in das Sanierungsprogramm der Stadt aufgenommen wurde. Das Rodenbacher „Histerndorf“ sei aufgrund eines Vorstoßes der CDU in eine 30er-Zone umgewidmet worden. „Für die Kinder, vor allem in der Straße ‚Am Krinzel‘, ist nun ein Mehr an Sicherheit gegeben“, so Initiator Sebastian Pulfrich. Eine weitere Baustelle Rodenbachs wird in absehbarer Zeit ebenso der Geschichte angehören: Die Brücke am Ortseingang (Manderbacher Weg) soll saniert werden. Auch in Roßbach waren die Kommunalpolitiker vor Ort. Die Befestigung des Parkplatzes am Kindergarten war hier ebenso ein Thema wie die Schaffung von Parkplätzen am Dorfgemeinschaftshaus und die Erneuerung des Spielplatzes in Oberroßbach. In Weidelbach beschäftigt die CDU die Grundwasserverschmutzung.

Bei den Vorstandswahlen wurde Vorsitzender Karl Heinz Schüler (Weidelbach) ebenso einstimmig bestätigt, wie seine beiden Stellvertreter Matthias Hain (Offdilln) und Sascha Panten (Weidelbach). Schriftführer bleibt Björn Lemme und als Beisitzer fungieren Heinz Gerhardt, Armin Hofmann, Timo Klein, Regina Mohri-Philipps, Dr. Rebecca Neuburger-Hees, Katharina Ortmann und Leo Schnaubelt.

Ebenfalls parlamentsrelevant wurde eine weitere Idee der Christdemokraten: Derzeit wird in der Verwaltung geprüft, ob Trockentoiletten in den Stadtteilen angeschafft werden können, in denen es keine Toiletten auf den Friedhöfen gibt. In Weidelbach würden die Mitglieder des Ortsverbandes es begrüßen, wenn der ehemalige Badeweiher wiederbelebt werden könnte.

Zum Abschluss der Sitzung wurde Winfried Schlemper (Offdilln) für 30 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt. (seb)