Die Sperrung der L 3044 zwischen Rodenbach und Haiger muss aufgehoben werden - CDU Stadtverband Haiger

Pulfrich: „An diesem Steckenabschnitt besteht seit Jahren dringender Handlungsbedarf!“

Haiger Der letzte Winter war hart und die Folgeschäden für alle Verkehrsteilnehmer sind überall spürbar: Straßenlöcher und rissiger Asphalt wohin das Auge schaut. Dies veranlasste das Amt für Straßen und Verkehrswesen (ASV) dieser Tage dazu, die L 3044 zwischen Rodenbach und Haiger ab Höhe „Haigertalbrücke“ bis zur Einmündung des Kreisels (Abzweig Allendorf) beidseitig für Kradfahrer zu sperren. Alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen im überwiegenden Teil des Streckenabschnittes eine Verkehrsberuhigung von 60 km/h auf 30 km/h in kauf nehmen. Die getroffenen Maßnahmen sind für die Haigerer CDU kaum nachzuvollziehen. Seit Jahren ist bekannt, dass die Straße vor allem in diesem Teilbereich durch den massiven LKW-Verkehr und den Witterungsbedingungen beeinträchtigt ist und nichts hat sich getan. „An diesem Steckenabschnitt besteht seit Jahren dringender Handlungsbedarf!“, so Haigers CDU-Vorsitzende Sebastian Pulfrich. Hauptkritikpunkt der Christdemokraten ist vor allem die Sperrung für die Kradfahrer. Alle aus dem Dill- und Roßbachtal, die mit Motorrad, Roller oder Moppet nach Haiger auf die Arbeit fahren wollen und kein Auto haben, müssen nun unnötige Umwege mit einplanen. Gerade junge Leute, die häufig Berufsanfänger sind, seien davon betroffen, da der öffentliche Personen-Nahverkehr oft nicht die gewünschten Abfahrzeiten bedienen kann. Haigers CDU-Chef plädiert dafür, die Sperrung sofort aufzuheben und für alle tragbaren Alternativen zu suchen. Eine Möglichkeit wäre, dass die Kradfahrer den betroffenen Streckenabschnitt ebenfalls mit der derzeitigen Geschwindigkeitsbegrenzung befahren dürfen. Zusätzlich wäre zudem noch ein generelles Überholverbot sinnvoll, damit die betroffenen Zweiradfahrer nicht in Gefahr gebracht werden. „Da es sich bei der Straße um eine Landstraße handelt, werden wir die Problematik nach Wiesbaden weitergeben“, verspricht Pulfrich.