Fahrradtour des CDU-Stadtverbandes durch das Dill- und Roßbachtal - CDU Stadtverband Haiger

CDU Stadtverband Haiger erkundet das Dill- und Roßbachtal

Gut besuchte Fahrradtour am verlängerten Wochenende

Der CDU Stadtverband Haiger hat am verlängerten Fronleichnams-Wochenende eine Fahrradtour durch das Dill- und Roßbachtal unternommen. Hintergrund war die Grunderneuerung der Straße zwischen Fellerdilln und Dillbrecht sowie der in Kürze beginnende Bau des Radweges zwischen beiden Dörfern. Für den Lückenschluss des Radweges ist sowohl der CDU-Ortsverband Dillbrecht als auch die CDU Fraktion Haiger seit langem eingetreten. In der Parlamentssitzung vom 05.06.2006 wurde die Verwaltung nach einem angenommen Antrag der Christdemokraten damit beauftragt, „Vorschläge zur Beseitigung von Lücken und Gefahrenschwerpunkte im Radwegenetz des Dill- und Roßbachtals“ zu erarbeiten. Aufgrund verschiedener ungünstiger Rahmenbedingungen (Kosten/Grundstücksangelegenheiten) konnte der Radweg zwischen Fellerdilln und Dillbrecht nun erst durch das Konjunkturprogramm des Landes Hessen gebaut werden. Bei einer Investitionssumme von 130.000 € wurden 120.000 € aus Fördermitteln bezahlt. „Das jahrelange Einsetzen für den Radweg hat sich gelohnt“, freut sich der CDU Fraktionsvorsitzende Helmut Schneider aus Allendorf. Nach dem Zwischenstopp in Dillbrecht ging die Fahrradtour, welche in Haiger begonnen hat, über Offdilln weiter nach Weidelbach. Dieser Streckenabschnitt ist aus Sicht der Christdemokraten allerdings noch völlig unzureichend für Radfahrer befahrbar. In Weidelbach angekommen, gab es bei einem vom CDU-Stadtrat Heinz Gerhardt und seiner Frau organisierten Verpflegungsstand Zeit zur Erfrischung, bevor die CDU’ler durch das Roßbachtal zurück nach Haiger fuhren. „Die abwechslungsreiche Landschaft entlang unserer idyllisch gelegenen Haubergsdörfer bietet so viel schönes, dass jedermann viel häufiger solche Erkundungstouren machen sollte“ fasst der Organisator der Radtour und CDU-Stadtverbandschef Sebastian Pulfrich zusammen.