Leserbrief des Vorsitzenden zum bürgerlichen Engagement in Haiger - CDU Stadtverband Haiger

Bürgerengagement in Haiger

Dass sich Bürgerengagement lohnt, zeigt die Bürgerinitiative „MUT“ (Menschen unter der Talbrücke) aus dem Haigerer Ortsteil Sechshelden. So haben die BI-Mitglieder um ihren Vorsitzenden Rainer Buhl nach der Gründung im vergangenen Sommer bereits einige Aktionen durchgeführt und man ist in sehr kurzer Zeit zu hoffnungsvollen Ergebnissen gekommen. Da viele Bewohner Sechsheldens durch den Trassenverlauf quer über das Dorf von Lärm belästigt und dem gefährlichen Feinstaub belastet sind, ist das Hauptziel der BI, eine Verlegung der Talbrücke zu erreichen. Dass dies ein schwieriges Unterfangen sein wird, war von Anfang an bekannt, aber man hat sich dennoch auf den Weg gemacht. Dieses Engagement verdient Respekt und sollte vorbildhaft für alle sein! Gerade in finanzschwachen Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, dass Bürger sich aktiv einbringen, um etwas anzustoßen und voran zu bringen! Beispiele in unserer Stadt gibt es genug: So haben wir viele die sich in Vereinen, Verbänden, Kirchen und freien Gemeinden engagieren. Wir Kommunalpolitiker, die unseren „Job“ ja auch nur ehrenamtlich ausführen, sind genau darauf angewiesen. Ohne eine aktive Bürgerschaft, die sich mit Ideen einbringt und mitmischt, wird uns vor Ort politisch Aktiven der „Boden unter den Füßen weggezogen“. Da spreche ich aus meiner Sicht für alle Parteien in Haiger und darüber hinaus. Wenn möglichst viele ihre Gott gegebenen Fähigkeiten einsetzen, Fehler verzeihen und mutig voranschreiten, kann im Kollegial viel gelingen. Das eingangs erwähnte Beispiel aus Sechshelden verdeutlicht dies. Politiker und Bürgerschaft sind eins und nur so können wir gemeinsam etwas erreichen.
Sebastian Pulfrich, 35708 Haiger